Home > Aktuell > News > Rabmer Kinderbautag 2025: Praxis, Spaß und Technik für die Fachkräfte von morgen

Rabmer Kinderbautag 2025

Praxis, Spaß und Technik für die Fachkräfte von morgen

Altenberg, August 2025 – Der 6. Rabmer Kinderbautag verlief erfolgreich und brachte rund 80 Kinder aus Altenberg, Hellmonsödt und Umgebung zusammen. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Altenberg öffnete die Rabmer Gruppe ihre Türen und gab den Kindern im Volkschulalter die Möglichkeit, Technik und Handwerk spielerisch zu erleben.

Schon in jungen Jahren sollen sie dabei die Scheu verlieren und die faszinierende Welt von Bau, Maschinen und handwerklichen Berufen kennenlernen – denn positive Erinnerungen aus der Kindheit können prägend für die spätere Berufswahl und Karriere sein.

Auf dem gesamten Firmengelände warteten sechs abwechslungsreiche Stationen, die spannende Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Rabmer Gruppe boten. Ob Schrauben, Bauen oder Testen – die Kinder konnten praxisnah erfahren, wie vielfältig technische und handwerkliche Berufe sind. Besonders beliebt war dabei erneut die außergewöhnliche Gelegenheit, selbst einen Bagger zu bedienen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kinderbautags ist, klassische Rollenklischees aufzubrechen. Mädchen wie Jungen sollen gleichermaßen die Möglichkeit bekommen, Berufe im Bau und Handwerk kennenzulernen und selbst auszuprobieren. So werden früh Vorurteile abgebaut und Begeisterung für Technik bei allen Kindern gleichermaßen geweckt.

„Mit dem Kinderbautag möchten wir den Kindern Mut machen, Neues auszuprobieren und Unbekanntes zu entdecken – jedes Jahr aufs Neue leuchten ihre Augen vor Begeisterung und bestätigen uns, dass wir alles richtig machen“, sagt Mag. Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführerin der Rabmer Gruppe.

© Rabmer Gruppe / Gruppenfoto mit den Kindern

© Rabmer Gruppe / GF Mag. Rabmer Ulrike Rabmer-Koller, Bgm Michael Hammer,

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner