Home > Aktuell > News > AQUABION Kalk- und Korrosionsschutz im Einkaufszentrum in Hallein

AQUABION Kalk- und Korrosionsschutz im Einkaufszentrum in Hallein

Auch bei weichem Wasser kann es zu massiven Kalkproblemen kommen! So passiert bei einem Einkaufszentrum in Hallein, wo mit dem AQUABION eine rasche und effiziente Lösung gefunden wurde.

Schauplatz EKZ Hallein bei Salzburg – aufgrund massiver Kalkablagerungen auf Wärmetauscher und Filter muss das Rohrleitungssystem alle 6 Wochen geöffnet und gereinigt werden. Das führt einerseits zu hohen Kosten, andererseits zu ständigen Kunden-Reklamationen. Installateure und Planer greifen bei solchen Fällen gerne zu Ionentauscher Anlagen, um das Wasser zu entkalken. Im konkreten Fall war das aber nicht möglich, warum? Das städtische Trinkwasser weist bereits einen sehr niedrigen Härtegrad von nur 8.7 °dH auf und eine weitere Entkalkung ist damit nicht zielführend bzw. würde höchstwahrscheinlich zu verstärkten Korrosionsproblemen im Leitungssystem führen.

Über unseren Installateurpartner – die Fa. Schneeweiß aus St. Georgen im Attergau – wurde daher der AQUABION® als Lösung angeboten. Der Einbau erfolgte im November 2016 und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten! Nach 6 Wochen Betrieb mit AQUABION® wurde eine erste Inspektion durchgeführt und die eingebauten Siebe und Filter sowie Wärmetauscher waren komplett frei von Kalkablagerungen. Auch die zweite Überprüfung Ende Jänner 2017 zeigte ein vollkommen sauberes, kalkfreies Rohrleitungssystem. Mittlerweile ist der AQUABION bereits knapp ein halbes Jahr im Einsatz und es gibt nach wie vor keine Probleme im Wasserleitungssystem.
„Unglaublich, wie gut der AQUABION® funktioniert. Ich war ehrlich gesagt am Anfang sehr skeptisch, aber das Ergebnis hat mich überzeugt, denn wir sparen nicht nur enorm Kosten ein sondern erhöhen auch die Kundenzufriedenheit unserer Mieter. Wir werden auf jeden Fall in Kürze weitere Objekte mit dem AQUABION® ausstatten“, berichtet Geschäftsführer Manfred Brandauer.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für sein Vertrauen und auch bei unserem Installationspartner Schneeweiß (www.schneeweiss-team.at) für die hervorragende Zusammenarbeit und Projektdurchführung.

Mehr zum AQUABION® und weitere Erfolgsgeschichten finden Sie unter www.aquabion.at bzw. auf Facebook unter www.facebook.com/aquabionkalkschutz !