Home > Aktuell > News > Bauluft schnuppern beim Altenberger Ferienspiel 2021

Bauluft schnuppern beim Altenberger Ferienspiel 2021

30 Kinder haben uns am Freitag im Zuge der Altenberger Ferienspiele besucht. Dabei durfte der Nachwuchs in all unsere Unternehmensbereiche reinschnuppern und die aufregende sowie abwechslungsreiche Welt des Baus hautnah erleben.

Ausgestattet mit einheitlichen T-Shirts, Arbeitshandschuhen in Kindergröße und coolen Caps wurde in Kleingruppen in den Vormittag gestartet. Insgesamt wurden vom Rabmer-Team fünf unterschiedliche Stationen für die Kinder vorbereitet. Bei jeder Station galt es dann eine Aufgabe zu lösen: Als erstes wurde ein funktionierendes Rohrsystem nach einer Bildvorlage nachgebaut. Den abschließenden Test, ob eingefülltes Wasser auch wirklich seinen Weg durch die Rohre findet, haben alle Gruppen bravourös bestanden. Dann ging es weiter zum Bereich Holzbau: Dort wurden mit Hammer und Nägeln bunte Kronkorken zu einem Bild zusammengefügt, das jetzt die Halle schmückt. Weiter ging’s dann zum ersten Highlight: Dem Bagger fahren. Nach einer Erklärung der Funktionen des Baggers durfte jedes Kind am Bagger Platz nehmen und selbstständig die Schaufel bedienen. Gleich darauf folgte das nächste Highlight: Mit dem Stapler durch einen aufgebauten Parcours fahren und Paletten abstellen bzw. aufladen. Bei der letzten Station war Genauigkeit gefragt: Gemeinsam mit einem unserer Bauleiter wurde ein kleines Haus aus Ziegeln gebaut – inkl. einem Fenster, woraus beim Abschlussfoto gestrahlt wurde.

„Es ist schön zu sehen, mit welcher Neugier und Motivation die Kinder an die einzelnen Aufgaben herangingen. Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion die Begeisterung für handwerklich technische Berufe wecken konnten. Die Kids haben vielseitige Talente, die sie hoffentlich später einmal wieder zu uns führen. Das gesamte Rabmer-Team freut sich bereits auf das Ferienspiel im nächsten Jahr“, so Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller.