Home > Aktuell > News > Das Stift St. Florian vertraut auf AQUABION®Kalk- und Korrosionsschutz

Das Stift St. Florian vertraut auf AQUABION® Kalk- und Korrosionsschutz

Das bekannte Stift St. Florian schwenkt um auf eine nachhaltige und effektive Lösung gegen Kalk- und Korrosionsprobleme. Kein einfaches Unterfangen in Jahrhunderte alten Gemäuern.

Im weltbekannten und aus der Barockzeit stammenden Stift St. Florian hatte man große Probleme durch über 30 Jahre alte, verzinkte Rohrleitungen zu lösen. Die von Innenkorrosion befallenen Leitungen hatten mit dem in der Region vorherrschenden stark kalkhaltigem Wasser mit 18°dH zu kämpfen, woraus in weiterer Folge typische Kalkablagerungen in den Rohren sowie im Bad- und Küchen­bereich resultierten.

Unsere Spezialisten haben aus eben genannten Gründen den Einbau eines AQUABION® AB-H40 sowie eines AB-H25 empfohlen. Eingebaut wurden die zwei Systeme als Parallelschaltung in die zentrale Kaltwasserleitung für das gesamte Stift unmittelbar nach dem Windkessel.

Propst Johann Holzinger zeigt sich erfreut: „Wir sind sehr zufrieden mit dem AQUABION® Kalk- und Korrosionsschutz der Rabmer Gruppe. Das Wasser ist in Sankt Florian sehr kalkhaltig. Deshalb hatten wir immer wieder ein Thema mit Kalkablagerungen sowie aufgrund der alten verzinkten Leitungen immer wieder rostiges Wasser. Im Februar 2019 haben wir uns für die Installation eines Aquabions in der Hauptwasserleitung unseres Stifts entschieden. Seither haben wir keine Verkalkungen und auch kein rostiges Wasser mehr. Der Kalk lässt sich ganz einfach entfernen. Positiv ist auch, dass sich beim Geschmack des Wassers nichts verändert hat, es schmeckt weiterhin sehr gut.”

An den während der Umabauarbeiten neu installierten Armaturen konnten noch keine Ablagerungen festgestellt werden, seit AQUABION® eingebaut wurde. Es ist daher festzuhalten, dass der AQUABION® vor allem auch bei denkmalwürdigen Objekten eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Entkalkungsanlagen ist, da er bereits bestehende Probleme in alten Leitungen löst und vor Neuen schützt.

Weitere Informationen zum AQUABION® Kalk- und Korrosionsschutz.

© Stift St. Florian/Kerschbaummayr