Home > Aktuell > News > Digitalisierung „im Holzbau“

Digitalisierung „im Holzbau“

Dass die Digitalisierung mittlerweile in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen Einzug hält ist nichts Neues, das gilt auch für den Holzbau. Dass ein Holzbau der „Digitalisierung“ ein Heim bietet schon. Als der Geschäftsführer der Keplinger GmbH, Josef Simmer, vor der Notwendigkeit stand, einen neuen Serverraum zu errichten, fiel die Entscheidung auf einen Holzbau. „Holz“ ist der Werkstoff, mit dem wir uns als Unternehmen tagtäglich beschäftigen. Die Anforderungen an Wärmeausgleich im Sommer wie Winter sowie alle gewerberechtlichen Auflagen konnten kostengünstig, nachhaltig und technisch problemlos erfüllt werden.

Als Partner konnten die Firma SIHGA aus Ohlsdorf, der Spezialist für Befestigungstechnik im Holzbau sowie für die Ausführung die Rabmer Gruppe mit ihrer Holzbaufirma R&R Holzbau mit Sitz in Altenberg bei Linz gewonnen werden.

Die Geschäftsführerinnen der beiden Unternehmen zeigen sich begeistert von diesem Projekt. „Holzbau ist der beste Klimaschutz, damit auch unsere Kinder eine lebenswerte Umwelt haben!“, so Jane Beryl-Simmer, Geschäftsführerin von SIHGA. Auch Ulrike Rabmer-Koller, geschäftsführende Gesellschafterin der Rabmer Gruppe, freut sich, Teil dieses Projekts zu sein: „Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit nachhaltigem Bauen und Holz ist hier ein wichtiger Werkstoff. Speziell dieses Projekt zeigt, wie vielfältig einsetzbar Holz ist.“

Josef Simmer zeigt sich rundum zufrieden, denn „wir haben nicht nur eine technisch perfekte Lösung, sondern können unseren neuen Serverraum als Ausstellung für unsere Terrasse, Fassade und Befestigungstechnik verwenden.“

Download PDF Datei