Home > Aktuell > News > Drastische Energiesenkung bei Lüftungsanlage von E+E Elektronik

Drastische Energiesenkung bei Lüftungsanlage von E+E Elektronik

Als Generalunternehmer konnten wir bei der E+E Elektronik GmbH in Engerwitzdorf den Energieverbrauch in deren Lüftungsanlage mit dem Einsatz der hocheffizienten APESS Wärme- und Kälterückgewinnungstechnologie um 40% senken.

E+E Elektronik GmbH

Das in Engerwitzdorf ansässige Unternehmen ist ein international tätiger Sensorspezialist für Feuchte, CO2, Temperatur, Luftgeschwindigkeit und Durchfluss. Bei der Firmenzentrale in Engerwitzdorf werden Sensoren und Messgeräte unter anderem für die Automobilindustrie, HLK, Verfahrens- und Umwelttechnik oder industrielle Prozessautomation produziert. Der Produktionsbereich wird mit einer Reinraum – Lüftungsanlage versorgt, welche die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf konstantem Niveau regelt.

Das Problem – hoher Energieverbrauch für Heizen und Kühlen

Der hohe Energieverbrauch für den Betrieb der Lüftungsanlage wurde seitens der Unternehmensleitung schon seit langem als Problem erkannt, jedoch scheiterten alle Lösungsansätze bis dato an den hohen Investitionskosten bzw. geringen Einsparungspotenzialen. Als Rabmer im Zuge eines Beratungsgespräches die Vorteile der APESS Technologie erwähnte, vor allem die hohen Einsparungsmöglichkeiten aufgrund des innovativen Energiemanagementsystems in Verbindung mit individuell angepassten Wärmetauschern, sprang der Funke sofort über und eine Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben.

Optimale Planung des Gesamtsystems mit APESS Software

Hier kam ein weiterer wesentlicher Vorteil der APESS Technologie zum Tragen, da mittels einer entsprechenden Software die komplette Lüftungsanlage dargestellt und die daraus resultierenden Energieverbräuche und Einsparungen berechnet werden konnten. Die Studie ergab, dass eine Reduktion des gesamten Energieverbrauchs von rund 40% realistisch ist. Das entspricht einer Gesamteinsparung von rd. 1,4 Mio. kWh pro Jahr, was dem Stromverbrauch von rd. 540 Haushalten in Österreich entspricht. Basierend auf diesen Ergebnissen und einer ersten Wirtschaftlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung der verfügbaren Förderungen (Bundesförderung KPC und Landesförderung OÖ) wurde Rabmer mit der Projektumsetzung im September 2019 beauftragt.

Punktgenaue Landung – Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann

Nach Durchführung des Basic- und Detailed Engineerings wurden die Montageleistungen im Zuge einer Ausschreibung an die Fa. Laban in Kooperation mit dem Lüftungsspezialisten SEMA vergeben. Innerhalb von 4 Monaten konnte trotz mehrwöchiger Covid-19 bedingten Projektstillstands alle Arbeiten plangemäß durchgeführt werden und am 15. Juli 2020 erfolgte nach 4-wöchigem Probebetrieb die Abnahme der Anlage durch den Auftraggeber. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass die angestrebten Zielwerte im Sommerbetrieb hinsichtlich Energieeinsparung punktgenau erreicht werden. Ein Beweis dafür, wie zuverlässig und genau die APESS Planungssoftware funktioniert. Die Anlagen Performance wird auch weiterhin laufend überwacht, wobei davon auszugehen ist, dass die ehrgeizigen Ziele auch künftig zu 100% erreicht werden.

Wir danken unserem Auftraggeber E+E Elektronik für die tolle Zusammenarbeit im Rahmen dieses Projekts.