Home > Aktuell > News > Energy Globe OÖ-Award für Energie aus Abwasser

Energy Globe OÖ Award für Energie aus Abwasser

Beim feierlichen Finale des Energy Globe Austria Anfang Oktober wurden die besten Umweltprojekte Österreichs ausgezeichnet. Für „Energie aus Abwasser zum erneuerbaren Heizen und Kühlen von Gebäuden“ erhielt die Rabmer Gruppe die Ehrenmedaille in der Kategorie Wasser. In Oberösterreich holte sich die innovative Technologie den Sieg.

Insgesamt wurden heuer rund 300 österreichische Umweltprojekte für den Energy Globe Austria eingereicht. Die Sieger in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Nachhaltige Gemeinde und Jugend wurden nun am 7. Oktober bei einer Online-Zeremonie gekürt. Über eine Ehrenmedaille in der Kategorie Wasser durfte sich die Rabmer Gruppe für „Energie aus Abwasser zum erneuerbaren Heizen und Kühlen von Gebäuden“ freuen.

OÖ-Landessieg in der Kategorie Wasser
Vor dem großen Energy Globe Austria Finale wurden bereits Projekte auf Landesebene mit der beliebten Trophäe gekürt: Mit der Energiegewinnung aus Abwasser konnte sich Rabmer Platz 1 in Oberösterreich in der Kategorie Wasser sichern.

Über die Technologie „Energie aus Abwasser“
Das bisher weitgehend ungenutzte Abwasser steht als erneuerbare Energiequelle ganzjährig rund um die Uhr zur Verfügung. Die Temperatur beträgt ständig zwischen 12 und 18 Grad. Liegt ein Betrieb in der Nähe, kann die Temperatur des Abwassers auf bis zu 30 Grad ansteigen. Abwasser kann zum Heizen oder Kühlen von Gebäuden verwendet werden. Wärmetauscher entziehen dem Abwasser Wärme oder Kälte, Wärmepumpen bringen dann den Energieträger auf das benötigte Temperaturniveau. Es können rund 14% des Wärme- und Kältebedarfs im Gebäudesektor durch erneuerbare Abwasserenergie aus Kanälen vor der Kläranlage abgedeckt werden. Zusätzlich ist nochmals Wärme und Kälte direkt an den Kläranlagen verfügbar, sodass insgesamt rd. 25% des gesamten Gebäudesektors mit Energie aus Abwasser versorgt werden könnte. Die Rabmer Gruppe entwickelt individuelle und innovative Lösungen je nach Projektanforderung. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz geleistet. Nähere Infos auch unter www.energie-aus-abwasser.at

Energy Globe Initiator Wolfgang Neumann, Siegerin Ulrike Rabmer-Koller und Energie AG Generaldirektor Werner Steinecker bei der Preisverleihung. (Foto: Mathias Lauringer)