Home > Aktuell > News > Falkensteiner spart trotz bereits installierter Sparduschköpfe zusätzlich 30% mit ECOTURBINO®

Falkensteiner spart trotz bereits installierter Sparduschköpfe zusätzlich 30% mit ECOTURBINO®

Wie können wir Wasser sparen? Wie können wir Energiekosten senken? In vielen Hotels kommen Sparduschköpfe zum Einsatz, um den Wasserverbrauch zu senken. Dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn genug Wasserdruck vorhanden ist – ansonsten kommt ein müdes Rinnsal aus dem Duschkopf, was den Gästen nicht zumutbar ist.

Ein aktuelles Projekt im 4* Falkensteiner Hotel & Asia Spa in Leoben zeigt, dass noch weitaus mehr Einsparungen möglich sind – und zwar mithilfe des ECOTURBINO® Wassersparsystems. Dieses kann aufgrund unterschiedlicher Ausführungen individuell auf die jeweilige Wasserdurchflussmenge abgestimmt werden. Doch beginnen wir von vorne:

Nach ausführlichen Beratungsgesprächen wurde direkt vor Ort ein erster Praxistest mit Hoteldirektor Wolfgang Tesch durchgeführt; das Expertenteam von Rabmer konnte dabei überzeugend darlegen, wie der Wasserverbrauch erneut reduziert wird, ohne dass der Wasserstrahl der Dusche schwächer wird.

Die anfängliche Skepsis verschwand, als das Ergebnis feststand: Wir konnten die Wassermengen nochmals um 30% auf 7 Liter pro Minute reduzieren, ohne dass dabei die Wasserstrahlintensität negativ beeinflusst wurde.

In der Folge wurden fünf Hotelzimmer testweise mit dem ECOTURBINO® ausgestattet, um festzustellen, ob Rückmeldungen bzw. Beschwerden von Hotelgästen auftauchen. Doch auch hier kam es zu keinen Beanstandungen – und im August 2016 wurde das gesamte Hotel mit ECOTURBINO® ausgestattet.

In den Folgemonaten wurde der Wasserverbrauch im Hotel genau beobachtet bzw. mit den Vorjahreswerten verglichen. Das Ergebnis bestätigte die zuvor getroffenen Annahmen – durch die Reduktion des Duschwasserverbrauchs um nochmalige 30% konnte der gesamte Wasserverbrauch im Hotel um rund 10% reduziert werden.

Ein schönes Beispiel für die äußerst gute Funktionsweise des ECOTURBINO® Wassersparsystems!

Mehr Infos zu ECOTURBINO® finden Sie hier!