Home > Aktuell > News > Girls Day bei Rabmer - Mädchen schnuppern Technikluft in Altenberger Familienbetrieb

Girls Day bei Rabmer - Mädchen schnuppern Technikluft in Altenberger Familienbetrieb

Der Girls Day hat mittlerweile schon Tradition bei der Altenberger Bau- und Umwelttechnikfirma Rabmer. Auch dieses Jahr schnupperten wieder 2 Mädchen aus Altenberg und Neumarkt einen ganzen Tag mit einem umfangreichen und spannenden Programm „Technikluft“. Von der Planungsabteilung über die Mithilfe auf einer Hochbaubaustelle sowie bei Malerarbeiten bis hin zum Baggerfahren konnten die Mädchen alles ausprobieren.

„Wir unterstützen den Girls’ Day schon seit vielen Jahren, weil auch ich als Unternehmerin in einem technischen Bereich bin und den Mädchen zeigen will, welch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen es in technischen Berufen gibt. Hauptziel ist dabei Vorurteile gegenüber technischen Berufen abzubauen und die Mädchen für den Baubereich zu begeistern. Dieser bedeutet nicht mehr nur körperliche Anstrengung, sondern es stehen Geschicklichkeit, Kreativität und Teamarbeit im Vordergrund.“, berichtet Firmenchefin Mag. Ulrike Rabmer-Koller.

„Wenn es gelingt, dass mehr Mädchen in der Berufswahl Rollenklischees überwinden und sich auch für technische Berufsfelder interessieren, dann profitieren davon alle Beteiligten – sowohl die Mädchen selbst als auch die Unternehmen. Wir freuen uns, dass die teilnehmenden Mädchen jedes Jahr begeistert nach Hause gehen und hoffen natürlich, dass sich viele von ihnen für einen bautechnischen Beruf bei der Firma Rabmer entscheiden.“, erklärt Mag. Rabmer-Koller abschließend.