Home > Aktuell > News > Mühlviertler holte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in Salzburg den 3. Platz

Mühlviertler holte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in Salzburg den 3. Platz

Der bei der Altenberger R & R Holzbau GesmbH, ein Mitglied der Rabmer Gruppe, in Ausbildung stehende Jungzimmerer Lukas Kaiser holte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb in Großgmain den dritten Platz. Damit gehört er zu den besten Nachwuchs-Zimmerern Österreichs, die ihr fachliches Können beim Wettbewerb mit hohen Anforderungen unter Beweis stellen mussten.

In acht Arbeitsstunden war die Konstruktion eines komplizierten Dachmodells aus Holz aufzureißen, auszutragen, anzureißen, auszuarbeiten und zusammenzubauen. Es handelte sich um einen Dachstuhl mit zwei schrägen Ortgangssparren, einer fallenden Firstpfette und Kehlsparren mit aufgeklauten Schiften. Bewertet wurden von den Juroren unter der Leitung von Bundeslehrlingswart Johann Langeder vor allem Sauberkeit und Nachvollziehbarkeit der Ausarbeitung, Schnittführung, Nachbearbeitung, Zusammenbau und Gesamteindruck.

Besonders stolz zeigte sich natürlich auch Gottfried Riener, Geschäftsführer und Co-Gesellschafter der R&R Holzbau GmbH: „Unser Jung-Zimmerer Lukas Kaiser hat beim Bundeslehrlingswettbewerb einmal mehr sein Können unter Beweis gestellt. Er hat bereits seine Zimmererlehre mit Auszeichnung abgeschlossen und beim Landeslehrlingswettbewerb den 4. Platz belegt. Ich bin wirklich sehr stolz auf ihn und freue mich, dass wir so ausgezeichnete Fachkräfte in unserer Firma haben!“

Auch die Chefin der Rabmer Gruppe, Mag. Ulrike Rabmer-Koller zeigt sich erfreut über den Erfolg von Lukas Kaiser. “Wir gratulieren Lukas sehr herzlich zu dieser tollen Leistung! Er ist ein gutes Beispiel, dass man mit handwerklichem Geschick und fachlichem Können viel erreichen kann. Wir legen in unserer Firmengruppe besonderen Wert auf die Lehrlingsausbildung, denn damit sichern wir uns die Fachkräfte von morgen und legen die Basis für Top-Qualität bei der Ausführung unserer Projekte. Wir haben bisher schon fast 70 Lehrlinge bei uns ausgebildet und wir leben auch den Slogan „Karriere mit Lehre“ – viele unserer Führungskräfte, Poliere oder Vorarbeiter haben als Lehrlinge begonnen. Auch heuer starten wieder 3 Lehrlinge ihre Berufsausbildung bei uns.“

Die R&R Holzbau GmbH wurde im Jahr 2000 vom Altenberger Zimmermeister Gottfried Riener gemeinsam mit der Rabmer Gruppe gegründet und ist im Bereich Holzbau und Zimmerei tätig.