Home > Aktuell > News > Rabmer Kinderbautag: 60 Mädchen und Burschen schnupperten Technik-Luft und zeigten ihr handwerkliches Geschick

Rabmer Kinderbautag: 60 Mädchen und Burschen schnupperten Technik-Luft und zeigten ihr handwerkliches Geschick

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bereits Kinder für Technik und Handwerk zu begeistern – denn sie sind die Fachkräfte der Zukunft. Deshalb wurde bereits zum 3. Mal der Rabmer Kinderbautag veranstaltet, bei dem Kinder von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie aus der Heimatgemeinde Altenberg und erstmals auch aus der benachbarten Gemeinde Hellmonsödt im Alter von 6-14 Jahren die Welt des Baus erkundeten.

Ausgestattet mit Rabmer Arbeitskleidung, bestehend aus T-Shirts, Arbeitshandschuhen und coolen Kappen sowie Maurerbleistift und Zollstock, wurde in Kleingruppen in den Tag gestartet – dann galt es bei fünf Stationen mit handwerklichem Geschick und Kreativität unterschiedliche Aufgaben zu lösen: Ganz ohne Scheu stiegen die Kids auf den Stapler und manövrierten diesen mitsamt aufgeladener Palette durch Hindernisse. Anschließend wurde gemeinsam als Team eine Gartenbank aus Ziegel gemauert, bevor in der Halle der Zimmerei ein Holzhaus nach Plan zusammengeschraubt wurde. Große Augen machten die Kinder danach bei der Station „Bagger fahren“, wo sie nach kurzer Einführung selbstständig mit einem Mini-Bagger einen Sandhaufen bewegten. Gefühl und Konzentration war auch bei der letzten Station gefragt: Hier konnte ein extra aufgebautes Labyrinth aus Kanalrohren mit Hilfe einer Kanal-Inspektions-Kamera erkundet werden.

„Der Rabmer Kinderbautag war wieder ein voller Erfolg. Es ist schön zu sehen, mit welcher Neugier und Motivation die Kinder an die einzelnen Aufgaben herangehen. Ich freue mich, dass so viele Mädchen und Burschen mit Feuereifer beim Rabmer Kinderbautag dabei waren und wir mit dieser Aktion die Begeisterung für handwerklich technische Berufe wecken konnten.“, so Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller. Begeistert von der Geschicklichkeit und Motivation der Kinder zeigten sich auch der Altenberger Bürgermeister NR.Abg. Michael Hammer und die Hellmonsödter Vizebürgermeisterin Claudia Hammer, die sich vor Ort bei den einzelnen Stationen ein Bild machten.