Home > Aktuell > News > Rekordbeteiligung beim Rabmer Kinderbautag

Rekordbeteiligung beim Rabmer Kinderbautag

Kinder erleben spannende Einblicke in die Welt des Bauens und der Umwelttechnologie

Rabmer verzeichnete beim diesjährigen Kinderbautag einen beeindruckenden Teilnehmerrekord: Über 70 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren tauchten gemeinsam mit dem Rabmer Team in die faszinierende Welt des Bauens und der Umwelttechnologie ein und stellten ihre technischen und handwerklichen Fähigkeiten an sechs abwechslungsreichen Stationen unter Beweis.

Bereits zum vierten Mal in Folge fand der Rabmer Kinderbautag statt. Ziel dieser Initiative ist es, bereits im Schulalter die Begeisterung für Technik und Handwerk zu wecken. Mit großer Freude nahmen nicht nur Kinder von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sondern auch Kinder aus der Heimatgemeinde Altenberg und der Nachbargemeinde Hellmonsödt an dem Event teil. Die Nachfrage war so hoch, dass die Teilnehmerzahl von ursprünglich geplanten 60 auf 72 erhöht wurde, und es dennoch eine lange Warteliste gab. Besonders erfreulich ist auch die steigende Zahl an teilnehmenden Mädchen – bei den Altenberger Kindern betrug der Anteil 40 %.

Spielerisch Berufe kennenlernen
Ausgestattet mit Rabmer Arbeitskleidung – T-Shirt, Arbeitshandschuhen, coolen Kappen, sowie einem Maurerbleistift und Zollstock – erlebten die Kinder einen aktiven Tag. In kleinen Gruppen bewältigten sie sechs abwechslungsreiche Stationen, bei denen Geschicklichkeit, Kreativität und handwerkliches Können gefragt waren. So zeigten die Kinder keine Scheu und manövrierten mit Unterstützung einen Stapler durch einen Hindernis-Parcours. Gemeinsam als Team errichteten sie aus Ziegeln eine Kräuterschnecke für den Garten und hämmerten und bohrten in der Zimmerei ein Bild aus Holz und Kronkorken. Strahlende Augen waren auch bei der Station „Bagger fahren“ zu sehen, wo die Kinder nach einer kurzen Einführung eigenständig mit einem Mini-Bagger Material bewegten. Bei der nächsten Station ging es darum, mit Hilfe eines Kanal-Inspektions-Roboters ein Labyrinth aus Kanalrohren zu erkunden und versteckte Stofftiere zu finden. Neu in diesem Jahr war die Station „Wassersparen kinderleicht!“, bei der die Kinder Bewusstsein für den Wasserverbrauch entwickelten und lernten, wie sie diesen durch einfache Maßnahmen reduzieren können.

Kinder an die Technik heranführen
„Der Rabmer Kinderbautag war auch heuer wieder ein voller Erfolg – dies zeigen auch die Jahr für Jahr steigenden Anmeldezahlen. Die Mädchen und Buben sind voller Begeisterung und Neugier bei der Sache und lösen die gestellten Aufgaben mit großer Motivation. Auch das positive Feedback der Eltern bestätigt uns in unserem Engagement“, sagte Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller. „Es freut uns sehr, dass die Nachfrage so groß ist und wir mit unserer Initiative schon früh das Interesse für handwerklich-technische Berufe wecken können. Und wer weiß, vielleicht dürfen wir in Zukunft ja auch einige Kinder später als Lehrlinge bei uns begrüßen.“

Begeistert von der Geschicklichkeit und Motivation der Kinder zeigten sich auch der Altenberger Bürgermeister NR. Abg. Michael Hammer und die Hellmonsödter Vizebürgermeisterin Claudia Hammer, die die einzelnen Stationen besuchten und die Kinder tatkräftig anfeuerten. Beide Gemeinden haben den Kinderbautag auch im Rahmen der Ferienspiel Aktionenbeworben und die Anmeldung organisiert.

Der Rabmer Kinderbautag war erneut ein voller Erfolg und hat bei den Teilnehmern nicht nur für strahlende Augen, sondern auch für neue Inspiration und Begeisterung für das Bauhandwerk gesorgt.