Home > Aktuell > News > Regionalitätspreis: Rabmer ist Local Hero in Sachen erneuerbare Energie

Regionalitätspreis: Rabmer ist Local Hero in Sachen erneuerbare Energie

Die BezirksRundschau zeichnete heuer bereits zum elften Mal Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus, die sich für Wertschöpfung in der Region und damit für den Erhalt der Lebensqualität in Oberösterreich engagieren. Im feierlichen Rahmen im Schloss Steyregg wurden am 14. September die Sieger gekürt – in der Kategorie „Mobilität und Erneuerbare Energie“ konnte die Rabmer Gruppe mit der starken regionalen Verankerung sowie den innovativen und nachhaltigen Technologien, wie Energie aus Abwasser bzw. Abluft, überzeugen.

Innovation, Tradition und Nachhaltigkeit
Bereits seit 58 Jahren verknüpft Rabmer Innovation und Tradition mit Nachhaltigkeit. Seitdem leistet Rabmer in Österreich für das umweltfreundliche Heizen und Kühlen von Gebäuden und den ressourcenschonenden Umgang mit Wasser Pionierarbeit. Darüber hinaus werden umweltfreundlichen Baustoffe verwendet und eng mit regionalen Partnern und Lieferanten zusammengearbeitet. So werden die Lieferketten kurzgehalten und der damit verbundene CO2-Ausstoß minimiert. „Während der Corona-Krise und den damit einhergehenden Lieferschwierigkeiten von ausländischen Produkten, konnten wir uns immer auf unsere Partner aus der Region verlassen und so ohne Verzögerungen oder Stillstand unsere Baustellen fertigstellen“, weiß Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller. Als starker Arbeitgeber in der Region wurden bei Rabmer bereits mehr als 100 Jugendliche in den unterschiedlichsten Lehrberufen ausgebildet. „Motivierte und fleißige Handwerker sind gefragter denn je, weshalb wir unsere Fachkräfte von morgen in den Berufen Zimmerer, Hochbauer, Tiefbauer, Land- und Baumaschinentechniker und Bautechniker selbst ausbilden. Zusätzlich profitieren unsere Mitarbeiter von Baustellen in der Umgebung ohne lange Anfahrten bzw. einem Büro im Grünen“.

 

Den gesamten Bericht inkl. Bildergalerie der Verleihung gibt es hier zum Nachlesen:

https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-lokales/die-sieger-des-bezirksrundschau-regionalitaetspreis-2021-stehen-fest_a4881652

 

 

Herwig Denk und Thomas Winkler übergaben den Preis in der Kategorie Mobilität und Erneuerbare Energie an Ulrike Rabmer-Koller.
Foto: BRS/Pils