Home > Aktuell > News > Vertiliner Schachterneuerung - Praxisvorführung

Vertiliner Schachterneuerung - Praxisvorführung

Großes Interesse zeigten die zahlreichen Besucher und Besucherinnen der 4. OÖ Umwelttage in der Messe Ried bei unserer Vorführung des Vertiliner Schachtsanierungsverfahrens. 

Am 25. und 26. September luden die OÖ Umwelttage zum vierten Mal zur Fachtagung ein. Diesmal fand die Veranstaltung in der Messe Ried statt und auch Rabmer war wieder als Aussteller mit dabei. Wir präsentierten dort unsere Umwelttechnologien mit besonderem Fokus auf Rohr- und Schachtsanierung.

Highlight war dabei vor allem unsere Livevorführung des Vertiliner® Schachterneuerungssystem direkt vor der Messehalle. Wir haben dort innerhalb von wenigen Stunden einen Schacht DN 1000 mm mit einer Tiefe von 2,65 m erneuert. Das Publikum konnte sich so mit eigenen Augen von der Leistungsfähigkeit und Qualität des Systems überzeugen.

Beim Vertiliner, handelt es sich um ein Linersystem zur statisch tragfähigen Auskleidung von Schächten, bei dem ein nahtloser, glasfaserverstärkter und mit Harz imprägnierter Schlauch eingebracht und ­anschließend mit UV-Licht ausgehärtet wird. Das Besondere am Vertiliner® ist, dass er in ­einem Arbeitsschritt bis zur Straßenoberkante ausgeführt werden kann. Die im Schacht ­befindlichen Querschnittsänderungen werden bei der ­Produktion mit eingearbeitet, wodurch kein Aufgraben bzw. ­Abheben des Konus erforderlich ist.

Das System wird für Standardschächte, eckige Schächte, sowie Schächte die ihre Querschnittsform ändern bis zu einem Durchmesser von DN 1500 mm eingesetzt und garantiert einen langanhaltenden Sanierungserfolg. Die Lebensdauer des Liners ist für Jahrzehnte gesichert.

Der Vertiliner® kann in unterschiedlichen Wandstärken sowie mit einer hohen ­Beständigkeit für ­Chemikalien und Temperatur ausgeführt werden und ist deshalb auch bestens für ­Industrie­anwendungen geeignet. Auch Blindschächte können mit dem Vertiliner®, welcher exakt nach Angaben im Werk produziert wird, saniert werden. Der gesamte Einbau bis hin zum fertigen, betriebsbereiten Schacht erfolgt innerhalb weniger Stunden.

Weitere Infos dazu finden Sie hier.